Das Modell:
- Länge über Puffer: 103,3 mm.
- Metall Collection.
- Glockenankermotor.
- Nicht auf Spur HOm umrüstbar.
- 1881 eröffnete die Königlich Sächsische Staatsbahn (K.Sä.Sts.B.) die erste von insgesamt 30 Schmalspurbahnen.
- Beim Bau des insgesamt 561 km langen Streckennetzes wählte man zum überwiegenden Teil eine Spurweite von 750 mm.
- Die steigungs- und kurvenreichen Strecken wurden bald zur Herausforderung vieler Lokomotivbauer:
- Die aus England importierte Doppellok II K, die III K mit dem Klose-Triebwerk, die Gelenklok IV K Bauart Meyer oder die V K mit Klien-Lindner-Hohlachsen hatten unterhaltungsaufwendige Triebwerksbauarten.
- Erst mit der 1918 für die ehemaligen Heeresfeldbahnen beschafften VI K kamen leistungsstarke und - mit seitenverschieblichen Radsätzen System Gölsdorf - einfach aufgebaute 750 mm-Maschinen.
- Auftretende Verschleißerscheinungen zwangen die DR zur Modernisierung und Neubekesselung einiger Loks ab 1963.
- Dennoch verschwanden die VI K nicht zuletzt aufgrund der hohen Achslasten 1975 aus dem Betriebsdienst.
- Heute dominieren vor allem die von der DRG bzw. DR beschafften 1'E 1'-Einheitslokomotiven.
- Abbildung exemplarisch.
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