Das Modell:
- Länge über Puffer: 91,5 mm.
- 5-poliger Motor mit Schwungmasse.
- Dreilicht-Spitzenbeleuchtung weiß mit der Fahrtrichtung wechselnd.
- Metal Collection.
- Mit den Netzerweiterungen der RhB wurden 1902 für die Talstrecken vier weitere Loks G 3/4 9-14 mit vergrößerten Kohlenvorräten und verstärkter Ausführung bei der SLM bestellt.
- Nach der Elektrifizierung des Streckennetzes und der Außerdienststellung der meisten Dampfloks konnten sich noch drei Exemplare für einige Jahre bei der RhB behaupten.
- Neben der museal erhaltenen Lok 1 “Rhätia” wurden die Loks 11 und 14 als Dampfreserve in Landquart und in Samedan vorgehalten.
- Die seit den Dreharbeiten des weltberühmten Heidi-Films 1952 als Statistin eingesetzte und von Eisenbahnfreunden fortan “Heidi” genannte G 3/4 11 beendete ihren Dienst bei der RhB 1977 - sie wurde für Nostalgiefahrten auf der Talstrecke der BOB an die “Modelleisenbahnfreunde Eiger Zweilütschinen MEFEZ” verkauft.
- 1990 wurde sie wegen des schlechten Zustand des Kessels abgestellt und im Depot Zweilütschinen hinterstellt.
- Im Jahr 2000 holte der “Club 1889" das “Heidi” 2000 wieder auf seine Stammnetz zurück und arbeitet sie seit 2005 wieder auf.
- Dabei erhält sie aus Brandschutzgründen eine Ölfeuerung, so daß sie auch bei Waldbrandgefahr eingesetzt werden kann
Manufacturer information
Angaben zur Produktsicherheit:
BEMO Modelleisenbahnen GmbH u. Co. KG
Stuttgarter Str. 59
73066 Uhingen
Deutschland
E-Mail: mail@bemo-modellbahn.de
current system: | 2L direct current (DC) |
Gauge: | H0m |
Scale: | 1:87 |