Zug Set D 1050 DR, Epoche IV, DC Analog Basic+ (alle Wagen ohne Beleuchtungsplatine)
Das Modell:
- Ellok BR 211 (Betriebs-Nr. 211 080-7)
- Reko-Sitzgepäckwagen (Betriebs-Nr. 57 50 82-15 025-2)
- Reko-Speisewagen WRg (Betriebs-Nr. 51 50 88-15 041-9)
- 2 x Personenwagen Bmh (Betriebs-Nr. 50 50 21-12 062-9 / 50 50 21-12 063-7)
- Postwagen (Betriebs-Nr. 50 50 00-10 456-0)
Um die Hauptstadt Berlin täglich von größeren Städten aus gut erreichbar zu machen, führte die DR Ende 1960 einen Städteschnellverkehr ein. Diese als Durchgangszüge ausgelegten Verbindungen wiesen gegenüber normalen D-Zügen weniger Halte auf und hatten dadurch kürzere Reisezeiten. So ließ sich morgens bequem mit dem ursprünglich als D 150 geführten und ab 1975 als Zug D 1050 bezeichneten Städteschnellzug von Meiningen über Suhl, Erfurt, Weimar, Halle, Flughafen Berlin-Schönefeld nach Berlin-Schöneweide reisen. Abends gab es mit dem Gegenzug D 1057 die Möglichkeit zur Rückreise Richtung Meiningen. In beiden Richtungen fand in Erfurt jeweils der Lokwechsel von V- auf E-Traktion statt. Mit dem Fahrplanwechsel im Mai 1989 entfiel die Bezeichnung des Städteschnellverkehrs und die letzten verbliebenen Verbindungen gingen im normalen Angebot der DR auf.
Manufacturer information
current system: | 2L direct current (DC) |
Gauge: | H0 |
Scale: | 1:87 |
lighting: | Front lighting white-red3-headlights-front-2-taillights-rearLED |
epoch: | IV |
passenger car: | Equipped with interior furnishings |
coupling: | Coupler pocket and short coupling kinematics |
Sound: | Prepared |
manufacturer: | Brawa |