Elektrolokomotive BR 144, DB
Das Produkt:
- Länge über Puffer: 176 mm
- Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und LED-Beleuchtung sowie als Soundausführung erhältlich
- Separat angesetzte Scheibenwischer
- Vollständiger Führerstand
- Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Abblendlicht, einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung Von der Elektrolokomotive der Baureihe E 44 (ab 1968 bei der DB Baureihe 144) wurden von 1932 bis 1954 fast 200 Lokomotiven in Dienst gestellt. Die Leistung der vierachsigen Drehgestell-Lokomotiven betrug rund 2.200 kW, dabei lag die Höchstgeschwindigkeit bei 90 km/h. Die Loks bewährten sich dabei sowohl vor Personenzügen als auch vor Güterzügen. Einige Lokomotiven wurden mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet und somit im Vorortverkehr in Ballungsräumen eingesetzt. Die E 44 – aus der die Baureihen E 44.5, E 93 und E 94 weiterentwickelt wurden – darf mit Recht als eine der zuverlässigsten und erfolgreichsten Elektrolokomotiven bezeichnet werden, verhalf sie doch der Drehgestellbauweise und dem Tatzlagerantrieb zum Durchbruch.
current system: | 3wire - direct current (AC) |
Gauge: | H0 |
Digital: | AC Digitaldecoder |
Scale: | 1:87 |
lighting: | LED2-headlights-front-and-rear |
decoder interface: | PluX22 |
epoch: | IV |
coupling: | Coupler pocket and short coupling kinematics |
Sound: | With sound functions |
manufacturer: | Roco |
memory: | Additional built-in energy storage |