Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung, DR
Das Produkt:
- Länge über Puffer: 289 mm Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok. Formvariante! Update!
- Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
- Mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
- Zierlinie mit Dreifach-Spitze
- Feine Metallradsätze
- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
- Rauchgenerator nachrüstbar Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst - später 180 km/h - zugelassen, freilich nur vorwärts.
current system: | 3wire - direct current (AC) |
Gauge: | H0 |
Digital: | AC Digitaldecoder |
Scale: | 1:87 |
lighting: | LED2-headlights-front-and-rearinterior lighting |
decoder interface: | PluX16 |
epoch: | III |
coupling: | Coupler pocket and short coupling kinematics |
smoke generator: | NachrüstbarJa |
Sound: | With sound functions |
manufacturer: | Roco |
memory: | Additional built-in energy storage |