Dampflokomotive BR 94 1670-2 DR
Das Produkt:
- Länge über Puffer: 105 mm
- Führerhausdach mit großem Lüfteraufsatz
- Ausführung mit geschweißten Wasserkästen
- Mit Riggenbach-Gegendruckbremse
- Beheimatung Rbd Erfurt, Bw Meiningen
Die T 16.1 (später BR 94.5) war eine Güterzug-Tenderlokomotive der Königlich-Preußischen Staatseisenbahn. Von dieser Baureihe wurden, einschließlich der Nachbestellung durch die Deutsche Reichsbahn in den Jahren von 1913 bis 1924, insgesamt 1.236 Lokomotiven gebaut. Die Lokomotiven der Baureihe waren aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit nicht nur auf Nebenbahnstrecken und im Rangierdienst anzutreffen, sondern konnten auch auf Steilstrecken im Reibungsbetrieb den kostenintensiven Zahnradbetrieb ablösen. Für den Einsatz auf Steilstrecken, z. B. im Thüringer Wald, erhielten die Lokomotiven eine Gegendruckbremse der Bauart Riggenbach, deren wesentliche Baugruppen sich auf der rechten Seite der Rauchkammer befanden.
Manufacturer information
Angaben zur Produktsicherheit:
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstraße 4
5101 Bergheim
Österreich
Telefon: 00800 57626000
E-Mail: webshop@roco.cc
current system: | 2L direct current (DC) |
Gauge: | TT |
Scale: | 1:120 |
lighting: | lighting whiteLED |
decoder interface: | Next18 |
epoch: | IV |
coupling: | Coupler pocket and short coupling kinematics |
manufacturer: | Roco |