Roco 7520147 H0 Elektrolokomotive 144 507-1, DB

SKU Ro7520147
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Elektrolokomotive 144 507-1, DB
350,95 €
incl. 19% VAT , plus shipping costs
Manufacturers recommended retail price 389,90 €
(Save 9.99%, i.e. 38,95 €)
Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
Description

Elektrolokomotive 144 507-1, DB

Das Produkt:

  • Länge über Puffer: 164 mm
  • Elektrolokomotive 144 507 der Deutschen Bundesbahn. Neukonstruktion!
  • Betriebszustand um 1979/1980
  • Mit zwei Stromabnehmer SBS-10/54
  • Extra angesetzte Scheibenwischer
  • Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
  • Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung Die Beschaffung der Baureihe E 44.1 (ab 1938 bezeichnet als Baureihe E 44.5) ist auf eine Initiative der deutschen Lokomotivindustrie zurückzuführen. Sie sind eine Folgebestellung der 1930 von den Maffei-Schwartzkopff-Werken und Berliner Maschinenbau AG, als Weiterentwicklung der Baureihe E 75, gebauten Probelokomotive E 44 101. Die 144 507 entstammt der zweiten Serie mit neu entwickelten, stärkeren Fahrmotoren und längerem Rahmen. Um 1970 ersetzte man bei allen Maschinen die alten großen Signallaternen durch die kleineren DB-Einheitsleuchten und tauschte die Stromabnehmer durch Bauarten mit Pendelwippe und Doppelschleifstück aus. Abgesehen von kurzeitigen Einsätzen außerhalb der Stammstrecke Salzburg – Freilassing – Berchtesgaden, bewältigten die Loks eine 50-jährige Einsatzzeit auf der anspruchsvollen Gebirgsbahn. Im Sommerfahrplan 1979 stand sogar der IC 511 „Chiemgau“ im Umlaufplan der 144.5. Das unterstreicht die hohe Wertschätzung, welche die Lokomotiven bei Betrieb, Werkstatt und Verwaltung genossen. Drei Maschinen der E 44.5 sind bis heute, als Museumsloks erhalten, geblieben. EDITION FREILASSING Unter dem Label „Edition Freilassing“ werden ausgewählte Modelle aus dem früheren Bahnbetriebswerk Freilassing nachgebildet. Im Jahr 1905 bezogen die ersten Lokomotiven, damals noch Dampflokomotiven, den Lokschuppen mit seinen 20 Gleisen. Rund 20 Jahre später erfolgte die Errichtung der E-Lok Werkstätte, weitere Bauten folgten in den Jahren darauf. Auch ROCO verbindet eine enge Beziehung zur bayerischen Stadt Freilassing, befand sich hier doch das erste deutsche Vertriebsbüro. Freuen Sie sich auf die Modelle dieser einmaligen Edition!
Question about item
Contact data
Question about item