Fleischmann 740100 Akkutriebwagen Baureihe 515 mit Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn

Artikelnummer Fl740100
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Akku-Triebzug BR 515 rot
231,95 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 257,90 €
(Sie sparen 10.06%, also 25,95 €)
Artikel Ausverkauft
Beschreibung
>Akkutriebwagen Baureihe 515 mit Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn.

Komplette Neukonstruktion!

¦ Fein detailliertes Modell in roter Lackierung
¦ Freier Durchblick durch den Fahrgastraum
¦ Mit separat angesetzten Steckteilen
¦ 1.-Klasse-Abteil mit sechs Plätzen im Motorwagen
¦ Spitzenlicht und Innenbeleuchtung mittels DIP-Schalter schaltbar
¦ Z21 Führerstand verfügbar

Der Betrieb mit Akkutriebwagen wurde in Deutschland schon vor dem Ersten Weltkrieg eingeführt. Der 2-teilige Akkutriebwagen der Bauart „Wittfeld“, dessen Akkus in den markanten Vorbauten untergebracht waren, war bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach 1945 begann die Deutsche Bundesbahn sich wieder mit dieser Antriebsart zu beschäftigen. Als „Limburger Zigarre“ hat der ETA 176 sich einen Namen gemacht, jedoch wurden nur acht Stück davon gebaut. Ab 1953 wurde dann der kostengünstigere ETA 150, der in etwa die gleichen Leistungsmerkmale vorweisen konnte, in großer Stückzahl in Dienst gestellt. Vom ETA 150 (ab 1968 Baureihe 515) wurden bis 1965 insgesamt 232 Einheiten gebaut. Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 (später Baureihe 815) in Betrieb genommen.

 

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Inneneinrichtung   Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Inneneinrichtung   Führerstand
Kupplung   Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius   192 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen   1
Anzahl angetriebene Achsen   2
Schwungmasse   Ja
Elektrik
Schnittstelle   Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht   3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
      
Innenbeleuchtung   Ja
Innenbeleuchtung   LED
Innenbeleuchtung   Mit DIP-Schalter schaltbar
LED Spitzenlicht   Ja
zusätzliche Lichtfunktion   Ja
Abmessungen
Länge über Puffer   293 mm
Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
Spurgröße: N
Maßstab: 1:160
Beleuchtung: Spitzenbeleuchtung weiß-rot3-Spitzenlicht-vorn-2-Schlusslicht-hintenLED
Decoder Schnittstelle: Next18
Epoche: IV
Personenwagen: Mit Inneneinrichtung ausgestattet
Fragen Sie uns
Kontaktdaten
Fragen Sie uns
Benachrichtigen, wenn verfügbar
Kontaktdaten