Das Modell:
- Länge über Puffer: 585 mm
- Mit umfangreichen Formänderungen
- Analoge Version! Hier ist nur eine Nachrüstung eines einfachen Decoders möglich. Die Lichtfunktionen sind damit nur rudimentär vorhanden und nicht auf die selbe Stufe wie mit einem FlexDec Decoder setzbar.
- Im Analogbetrieb hat das Fahrzeug Innenlicht, sowie weiß-rote Beleuchtung.
Vorbild: In den 1930er Jahren entwickelte sich bei der Reichsbahn ein zunehmender Bedarf an Schnellverkehrstriebwagen mit gehobenem Komfort. Es wurden verschiedene Baureihen von zwei- und dreiteiligen Triebwagensystemen entwickelt und je nach Eignung bzw. Erfolg im praktischen Einsatz in unterschiedlichen Stückzahlen gebaut.
Die Bauart "Köln" wurde im Rahmen von 3 Lieferverträgen im Zeitraum 1936-1938 mit insgesamt 14 Stück von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gefertigt. Die Betriebsnummern lauten 137 273-278 und 137 851-858.
Die ursprünglich für den Schnellverkehr zwischen deutschen und internationalen Großstädten vorgesehenen Triebwagen wurden im 2. Weltkrieg teilweise erheblich beschädigt. Danach gingen 2 Züge als Beute in die USA bzw. die UdSSR, einer kam zur CSD. Der DR standen anfänglich die Triebwagen 137 273 und 278 zur Verfügung. Die meisten Züge verblieben auf dem Gebiet der späteren DB. Einige wurden anfänglich als Dienstzüge der US-Army genutzt.
Die bei der DB zu VT 06 umgezeichneten Züge wurden nach Instandsetzung und teilweiser Modernisierung im Städteschnellverkehr bis zum Anfang der 1960er Jahre eingesetzt. 4 Einheiten wurden 1958 an die DR verkauft, wo sie vorzugsweise im Fernverkehr u.a. als Vindobona, Hungaria oder Berolina eingesetzt wurden, bis sie 1982 endgültig ausgemustert wurden.
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
Spurgröße: | TT |
Maßstab: | 1:120 |
Beleuchtung: | Spitzenbeleuchtung weiß-rotInnenbeleuchtungLED |
Epoche: | V |
Personenwagen: | Mit Inneneinrichtung ausgestattet |