Doppelstock-Schienenbus 670 005-8 DB AG
Das Modell:
- Länge über Puffer: 136,1 mm
- Fahrtrichtungsabhängige Zugzielanzeige
- Mit Flex Decoder
Mitte der 1990er Jahre wurde im Auftrag der Deutschen Bahn ein doppelstöckiger Schienenbus im damaligen Waggonbau Dessau in Auftrag gegeben. Mit vielen Teilen aus dem Omnibusbau und einem Fahrzeuggestell in Stahlleichtbauweise sollte dieses Fahrzeug wesentlich leichter und kostengünstiger als übliche Schienenfahrzeuge unterwegs sein. Dem „Demonstrator“ 670 000 folgten weitere sechs Nullserienfahrzeuge. Ihr Einsatz erfolgte auf den Strecken Weimar-Kranichfeld, Bullay-Traben-Trarbach, der Moselweinbahn und später auf der Strecke Stendal-Tangermünde. Ein großer Nachteil dieser Schienenbusse war neben der fehlenden Toilette auch die fehlende Möglichkeit, sich gegenseitig zu schleppen bzw. in Doppel- oder Mehrfachtraktion fahren zu können. Aufgrund ihrer hohen Störanfälligkeit und weiterer technischer Probleme wie u.a. Klimaanlage, Motorkühlung wurde ihr Einsatz schon nach kurzer Zeit eingestellt. Später wurden die Fahrzeuge verkauft, teilweise aufgearbeitet und wieder für Sonderfahrten genutzt.
Herstellerinformationen
Angaben zur Produktsicherheit:
KRES Elektronik + Service GmbH
Am Grenzbach 7
08427 Fraureuth
Telefon: +49 (0)3761 885870
E-Mail: info@kres.de
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
Spurgröße: | TT |
Digital: | DC Digitaldecoder |
Maßstab: | 1:120 |
Beleuchtung: | Innenbeleuchtung |
Epoche: | VI |
Personenwagen: | Mit Inneneinrichtung ausgestattet |