Das Modell:
- Länge über Puffer: 247 mm
- Bauart AB4yslwe
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362
- Kurzkupplungskinematik
- Mit Inneneinrichtung ausgestattet
- Innenbeleuchtung nachrüstbar 56135
- Wechselstromradsatz 56061
Diese markanten Personenwagen entstanden aus zwei 1939 von Linke-Hoffmann-Busch entwickelten Prototypwagen, die sich an den bekannten DRG-"Schürzen"-Schnellzugwagen orientierten. Sie wiesen ebenfalls windschnittige Seitenschürzen und verkleidete Wagenenden auf. Anders als bei den Schnellzugwagen waren die an den Wagenenden befindlichen Einstiege zurückversetzt und für einen schnelleren Fahrgstwechsel mit jeweils zwei Drehtüren versehen worden. Nach dem Krieg hatten sowohl die DB als auch die DR diese Wagengattung im Bestand. 1978 liefen bei der DB noch drei jetzt als Bye670 geführte Wagen sowie ein AByse633. Die DR musterte die letzten Fahrzeuge dieser Bauart 1981 aus. Nur drei dieser Schürzeneilzugwagen sind als Museumsfahrzeuge für den Traditionszug des Verkehrsmuseums Nürnberg erhalten.
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
Spurgröße: | H0 |
Maßstab: | 1:87 |
Epoche: | III |
Personenwagen: | Mit Inneneinrichtung ausgestattetInnenbeleuchtung nachrüstbar Artikel 40361 |
Kupplung: | Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik |
Hersteller: | Piko |