Roco 36035 Schlepptenderlokomotive BR 02 0201-0 DR

SKU Ro36035
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Schlepptenderlokomotive BR 02 0201-0 DR
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Description

Schlepptenderlokomotive BR 02 0201-0 DR

Das Modell:

  • Länge über Puffer: 211 mm.
  • Epoche-IV-Ausführung im Zustand der 1980er Jahre
  • Mit nur einem Generator auf der Rauchkammer
  • Ohne Ölsteigleitung an der Tenderrückseite
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ? später 180 km/h ? zugelassen, freilich nur vorwärts. 1967 wurde eine Ölhauptfeuerung eingebaut. Mit Umstellung auf das neue System computergerechter Betriebsnummern bei der DR im Jahr 1970 wurde die Maschine als 02 0201-0 geführt. Den Status als Traditionslok hatte sie schon zu DDR-Zeiten erhalten. Oft kam sie schon in den 1980er Jahren zu Sonderzugehren, entweder auf Bestellung des DMV, oder ? devisenbringend ? für westliche Reiseveranstalter. 1985, zum 150-Jahr Jubiläum der deutschen Eisenbahnen, erhielt die Lok das erste Mal eine Ausreisegenehmigung in den Westen. Sie stellte damals eine der großen Attraktionen auf der Nürnberger Ausstellung dar.
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