Diesellokomotive Baureihe 212 in ozeanblau/beiger Lackierung der Deutschen Bundesbahn
Das Modell:
- Länge über Puffer: 139 mm
- Passende Lok zum Kranzug, Art. Nr. 73035, 79035
In den 1950er Jahren entwickelte die Deutsche Bundesbahn zur Erneuerung des Fahrzeugparks ein Diesellok-Typenprogramm. Das wesentliche Ziel war die Ablösung der Dampftraktion auf dem noch recht umfangreichen Nebenstreckennetz. Für den gemischten Nebenbahndienst wurde die einmotorige Baureihe V 100 mit 1100-PS-Motoren entwickelt. Parallel zu diesen V 100.10 wurden von 1962 bis 1965 insgesamt 380 Maschinen mit 1350-PS-Motor als V 100.20 geliefert. Mit Einführung der Computernummer wurde die Baureihenbezeichnung der stärkeren Maschinen auf 212 geändert. Nach dem klassischen Rot erhielten zahlreiche Maschinen ab 1974/75 ein Farbkleid in ozeanblau/beige. Nach Stilllegung zahlreicher Nebenbahnen schrumpfte auch das klassische Einsatzgebiet der V 100. Nach wie vor standen vor allem Nahverkehrs- und Übergabezüge auf dem Einsatzprogramm. Einige Maschinen waren im Bauzugdienst anzutreffen. Zahlreiche Lokomotiven fanden neue Eigentümer, unter anderem bei NE-Bahnen und Gleisbaufirmen im In- und Ausland.
Herstellerinformationen
Hersteller Angaben:
Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim Österreich E-Mail: info@moba.cc
Stromsystem: | 2L-Gleichstrom (DC) |
Spurgröße: | H0 |
Maßstab: | 1:87 |
Beleuchtung: | LEDSpitzenbeleuchtung weiß-rot3-Spitzenlicht-vorn-2-Schlusslicht-hinten |
Decoder Schnittstelle: | PluX22 |
Epoche: | IVV |
Kupplung: | Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik |