Roco 70331 Dampflokomotive Rh 310 BBÖ - Sound Version

Artikelnummer Ro70331
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dampflokomotive Rh 310, BBÖ
521,95 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 579,90 €
(Sie sparen 9.99%, also 57,95 €)
Neuheit 2024 / Vorbestellung möglich
Beschreibung

Dampflokomotive Rh 310 BBÖ

Das Modell:

  • Länge &über Puffer: 248 mm
  • Fein detailliertes Fahrwerk
  • Filigrane Nachbildung der Steuerung
  • NEM-Finescale-Metallspeichenräder
  • Zu öffnende Rauchkammertüren
  • Viele extra angesetzte Details
Auf Grund gestiegener Zugsgewichte im Schnellzugverkehr entwickelte der für den österreichischen Dampflokomotivbau prägendste Konstrukteur Ing. Dr. h.c. Karl Gölsdorf ab 1906 eine neue Schnellzuglokomotive mit der Achsfolge 1’C2’. Diese gegenüber der in vielen Ländern beliebten Pazifik-Bauart „umgedrehte“ Achsanordnung ermöglichte die Unterbringung eines großen Stehkessels mit breitem Rost. Zusammen mit dem wuchtigen Vierzylinder-Verbundtriebwerk konnte eine trotz des geringen österreichischen Achslast-Limits von nur 14,5 t höchst leistungsfähige Maschine geschaffen werden, die bei vielen Eisenbahnfreunden als schönste Dampflokomotive Österreichs gilt. Waren die ersten 11 Maschinen noch in Nassdampfausführung geliefert worden, so wurden die weiteren 90 Exemplare dieser Bauart als Heißdampflokomotiven der Reihe 310 in Dienst gestellt und von den kkStB vorwiegend auf der Nord-, Franz-Josefs- und Westbahn zwischen Wien und Salzburg im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt. Das „Russische Glanzblech“, kurz „Blaublech“ genannt, war in den frühen Eisenbahn Epochen eine Alternative zum grundierten und gestrichenen Blech, aber auch ein ästhetisches Element. Es kam nur um Bereiche mit großer Hitzeabstrahlung, wie den Verkleidungen von Kessel und Zylinder zur Anwendung. Schwarzweiß Bilder lassen darauf schließen das auch Lokomotiven der Reihe 310 „Blaublech“-Verkleidungen erhalten hatten. Auch kolorierte Bilder unterstützen diese Annahme. Bei der Farbgestaltung setzt die schwarzgestrichene Rauchkammerverkleidung einen besonderen Akzent. Das Aussehen dieser außergewöhnlich gestalteten Lokomotive wirkt dadurch sehr gelungen.
Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
Spurgröße: H0
Maßstab: 1:87
Beleuchtung: Spitzenbeleuchtung weißLED
Decoder Schnittstelle: 8-polig NEM 652-mit-Steckvorrichtung
Epoche: II
Kupplung: Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik
Rauchgenerator: Nachrüstbar
Sound: Mit Soundfunktionen
Hersteller: Roco
Fragen Sie uns
Kontaktdaten
Fragen Sie uns
Benachrichtigen, wenn verfügbar
Kontaktdaten