Roco 7100013 Dampflokomotive 310.01, K.W.St.E.

Artikelnummer Ro7100013
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Dampflokomotive Rh 310 Wuertt.
439,95 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 489,90 €
(Sie sparen 10.2%, also 49,95 €)
Stk
Neuheit 2025 / Vorbestellung möglich
Beschreibung

Dampflokomotive Rh 310 Wuertt.

Das Produkt:

  • Länge über Puffer: 248 mm
  • Filigrane Nachbildung der Steuerung
  • Dampflok-Fahrwerk mit NEM-Finescale-Metallspeichenräder
  • Tender-Radsätze mit größerer Spurkranzhöhe
  • Zu öffnende Rauchkammertüren

WAS WÄRE, WENN...? Der Anfang des 20. Jahrhunderts war die Zeit, in der die Eisenbahn schon gut aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen war und in ihre Zeit als erstes Massenverkehrsmittel hineinfuhr. Damals wurden die ersten Lokomotiven der Reihe 310 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf an die kaiserlich-königlichen österreichischen Staatsbahnen (kkStB) geliefert. Mit ihrem wuchtigen Vierzylinder-Verbundtriebwerk, den mehr als 2,10 Meter hohen Treib- und Kuppelrädern, gekrönt von einem mächtigen Kessel, gilt sie bei vielen Eisenbahnfreunden als schönste Dampflokomotive Österreichs. Schnell erweckte die von Ing. Dr. h.c. Karl Gölsdorf entwickelte und für den österreichischen Dampflokomotivbau prägendste Lokomotive auch Interesse bei den benachbarten Eisenbahn-Gesellschaften. In Anlehnung an die Tradition von Tests neu entwickelter Maschinen bei befreundeten Länderbahnen, ist es durchaus denkbar, dass auch ein Vergleich mit der „schönen Württembergerin“ gezogen wurde. Zur Krönung dieser Geschichte wurde die Maschine auch in das passende Farbkleid der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen gehüllt.

Stromsystem: 2L-Gleichstrom (DC)
Spurgröße: H0
Maßstab: 1:87
Beleuchtung: Spitzenbeleuchtung weißLED
Decoder Schnittstelle: 8-polig NEM 652-mit-Steckvorrichtung
Epoche: I
Kupplung: Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik
Hersteller: Roco
Fragen Sie uns
Kontaktdaten
Fragen Sie uns